Exposición en Hanover, Niedersachsen, Alemania

Mika Rottenberg. Kurt-Schwitters-Preis 2019 der niedersächsischen sparkassenstiftung

Dónde:
Sprengel Museum Hannover / Kurt-Schwitters-Platz / Hanover, Niedersachsen, Alemania
Cuándo:
Desde 07 feb de 2020
Inauguración:
07 feb de 2020
Organizada por:
Artistas participantes:
Enlaces oficiales:
Web 
Descripción de la Exposición
Mit der Ausstellung der aktuellen Preisträgerin Mika Rottenberg (*1976 in Buenos Aires, lebt und arbeitet in New York) hat ihr neuester Film „Spaghetti Blockchain“ (2019) Europapremiere. In diesem vom Sprengel Museum Hannover und der Niedersächsischen Sparkassenstiftung ko-produzierten Werk kombiniert Rottenberg in gekonnter Weise Versuchsanordnungen, Landschaftsbilder, Einblicke in Produktionsvorgänge und menschliche Figuren in einer bunten surrealen Abfolge. Die Künstlerin schafft mit ihren Filminstallationen und Skulpturen Parallelwelten, die in der Gleichzeitigkeit von dokumentarischen und fiktiven, oft an den Slapstick reichenden Szenen durchaus an die Lebenswirklichkeit heranreichen. Bei diesem von ihr selbst als „Social Surrealism“ bezeichneten Vorgehen interessieren sie vor allem globale Produktionsvorgänge und deren oft undurchschaubare Verbindungen. Das Auge des Betrachters wird oft durch Löcher und Tunnel geführt, dringt in unterirdische oder hintergründige Welten ein. In dem neuen Film wird Materie in verschiedensten Facetten – als farbige, wabblige Silikonzylinder, als auf Atommodelle anspielende bunte Plastikkugeln, als dahinschmelzender Schaum oder als zu einem Modell ... zusammengesteckte Spaghetti mit Marshmallows – zerschnitten, geschmolzen oder bewegt. In Sprüngen zwischen Makro- und Mikrokosmos wird die Physis der Welt, Bilder von der sibirischen Hochebene mit traditionellen, in Trachten gekleideten Sängerinnen, dem leistungstärksten Teilchenbeschleuniger der Welt bei Genf sowie einem Kartoffelfeld im mittleren Westen der USA verschränkt und in einer selbst gebauten kaleidoskopartigen Bildertrommel durchgemischt. Im Wechsel von Kehlkopfgesang, bei dem der Körper Resonanzraum des Klangs in der Landschaft ist, zu physikalischen Laboranordnungen und kuriosen Details erfindet Rottenberg einmal mehr einen ebenso verzerrten wie unterhaltsamen Bilderkosmos. Weiterhin wird in der Ausstellung neben kleineren skulpturalen Arbeiten und Videos der für die Skulptur Projekte Münster produzierte Film „Cosmic Generator“ (2017) gezeigt.

 

 

Entrada actualizada el el 20 ago de 2021

¿Te gustaría añadir o modificar algo de este perfil?

Infórmanos si has visto algún error en este contenido o eres este artista y quieres actualizarla. ARTEINFORMADO te agradece tu aportación a la comunidad del arte.

¿Quieres estar a la última de todas las exposiciones que te interesan?

Suscríbete al canal y recibe todas las novedades.

Recibir alertas de exposiciones

Servicio Promoción

¡Dale más visibilidad a tu evento!

  • Accede a la mayor y más atractiva comunidad del arte iberoamericano de forma rápida, eficaz y económica.
  • Obtendrás una posición destacada en todas las secciones de ARTEINFORMADO, priorizando a los usuarios de la ciudad/país del evento.
  • Multiplica las visitas a la perfil de tu exposición.
  • Te garantizamos un mínimo de 25.000 impresiones cada 15 días. Además, podrás hacer un seguimiento en tiempo real de todas tus visitas diarias.
Premio
05 abr de 2024 - 05 may de 2024

Madrid, España

Exposición
26 abr de 2024 - 30 jun de 2024

Fundación Juan March / Madrid, España

Formación
21 sep de 2023 - 04 jul de 2024

Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía (MNCARS) / Madrid, España

Exposición Online
16 abr de 2024 - 19 may de 2024

Online

¿Quieres estar a la última de todas las exposiciones que te interesan?

Suscríbete al canal y recibe todas las novedades.

Recibir alertas de exposiciones